Die Kunst der Selbstfürsorge durch Yoga

Yoga

Jeder Mensch sucht Entspannung und Ausgeglichenheit. Die Anforderungen des Alltags sind gewachsen. Die Heiltraditionen fernöstlicher Länder legen einen großen Wert auf die Atmung. Bewusste Atmung ist eine Grundlage zur Tiefenentspannung:

„Atme ruhig und tief ein und wieder aus. Gib bei jedem Ausatmen Anspannung ab und fülle dich mit jedem Einatmen mit Energie, Klarheit und Wohlgefühl auf.“

Yoga für Selbstfürsorge: Balance im Leben finden

Meine Yoga-Sitzungen bieten dir mehr als nur ein körperliches Training oder Dehnübungen. Denn Yoga ist nicht nur für deinen physischen Körper, sondern auch für deinen Geist und dein Herz von Bedeutung. Gönne dir jede Woche etwas Zeit für dich selbst, du hast es verdient.

Ich finde es sehr wichtig, dass du dich während deiner Yoga-Praxis nicht nur körperlich herausforderst, sondern auch innerlich zur Ruhe kommst und entspannst. Aus diesem Grund integriere ich gerne Atemübungen (Pranayama) und kurze Meditationen in unsere Sitzungen. Diese helfen dir, dich auf dein Inneres zu konzentrieren, deine Gedanken zur Ruhe zu bringen und einen Zustand der Entspannung zu erreichen.

Ein weiteres Highlight der Yoga-Sitzungen ist die Verwendung von Klangschalen (siehe Klangmassage). Während der Endentspannung lasse ich die Klänge der Klangschale auf dich wirken und du kannst dich vollständig fallen lassen. Durch die Kombination aus Yoga, Atemübungen, Meditation und Klangschalen kannst du eine tiefere Erfahrung und Entspannung erreichen, die auch noch lange nach der Yoga-Praxis anhält.

Die Yoga-Sitzungen werden individuell auf dein Bedürfnisse zugeschnitten und umfassen eine breite Palette von Stilen:

  • Wenn du tiefe Dehnungen und eine langsame, meditative Praxis bevorzugen, könnte Yin Yoga dein Ding sein
  • Wenn du dich gerne aktiv und verschwitzt fühlst, sind Hatha und Vinyasa perfekt für dich
  • Durch das Ausruhen auf Blöcken, Polstern oder anderen unterstützenden Materialien wird das Nervensystem beruhigt, was zu einer erholsamen Wirkung führt
  • Sessel- oder adaptives Yoga: speziell für Personen mit Verletzungen, Einschränkungen oder Anfänger angepasst

Die Vorteile einer Einzel-Yogastunde

Möchtest du gerne Yoga praktizieren? Aber aufgrund von Zeitmangel oder persönlichen Gründen kannst oder möchtest du nicht an einem Gruppenkurs teilnehmen, dann könnten private Yogastunden die Lösung für dich sein! Es ist eine wunderbare Möglichkeit für alle, die eine individuelle Beratung, Begleitung und Unterstützung suchen, spezielle Anliegen haben oder sich einfach mal etwas Besonderes gönnen möchten.

In einer privaten Sitzung kannst du dich besser auf die Positionen (Asanas) und den Atem konzentrieren, insbesondere wenn du körperliche oder seelische Beschwerden hast. Der Fokus liegt dabei vollständig auf deinen Wünschen und Zielen.

Yoga in der Gruppe ist zwar eine tolle Möglichkeit für viele Menschen, aber sie ist eben nicht für jeden geeignet. Mit privaten Yogastunden kannst du jedoch sicherstellen, dass du die Aufmerksamkeit und Unterstützung erhälst, die du brauchst, um deine Yogapraxis zu verbessern.

Wie kommst du zu deiner privaten Yogastunde?

Kontaktieren mich gerne, um mehr über meine Yoga-Sitzungen zu erfahren! Bevor wir jedoch starten, benötige ich ein paar allgemeine Informationen, um sicherzustellen, dass ich das bieten kann, wonach du suchst.

Im nächsten Schritt werden wir eine Einführungssitzung vereinbaren. Dabei werde ich mit Hilfe deiner Unterstützung deine Bedürfnisse einschätzen und den passenden Yogastil für dich herausfinden. Zusammen werden wir einen individuellen Plan erstellen, der auf deine körperlichen Voraussetzungen und deinen Lebensstil abgestimmt ist. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du entweder weiter unten die Fragen und Antworten durchsehen oder mich kontaktieren, falls deine Frage noch unbeantwortet ist.

Yoga in der Gruppe

Neben den privaten Yogastunden biete ich auch Yoga in der Gruppe (Hatha Yoga) an. Ich praktiziere und unterrichte traditionelles Yoga für körperliche und geistige Gesundheit, innere Ausgeglichenheit und Frieden.

Hatha Yoga besteht aus einer Kombination von Körperübungen (Asanas), und Atemübungen (Pranayama). Die Asanas werden langsam nacheinander ausgeführt, während du deine Atmung bewusst steuerst und sie mit deinen Bewegungen synchronisierst. Nach dem Halten einer Asana-Position folgt eine Phase der Entspannung.

In der Praxis des Hatha Yoga strebt man stets nach dem Ausgleich von Gegensätzen, nämlich Anstrengung und Hingabe. Dieser Ansatz hat seinen Ursprung im Namen Hatha, welcher sich aus den Silben "Ha" für Sonne und "Tha" für Mond zusammensetzt. Das Ziel besteht darin, durch einen Wechsel zwischen Kraft und Entspannung eine ausgewogene Mitte - eine Balance - zu erreichen.

Die Vorteile regelmäßiger Yoga-Praxis für die Gesundheit

Hatha Yoga betont die bewusste und ruhige Ausführung der Asanas mit Fokus auf Körperkontrolle und Atmung. Die Praktiken helfen dabei, Stress abzubauen, Muskulatur und Flexibilität zu stärken, Schmerzen vorzubeugen, sowie Entspannung und geistiges Wachstum zu fördern.

Gruppenyoga Infos

Gruppenyoga mit 6 Personen ist für dich geeignet, wenn du Anfänger bist und Yoga lernen möchtest oder wenn du spezielle Bedürfnisse hast. Jede Kurseinheit wird mit einem individuell angepassten Übungsprogramm gestaltet, das den aktuellen Bedürfnissen der Gruppenmitglieder entspricht. Gleichzeitig bewahren wir den bewährten Ablauf (siehe nächster Punkt), der uns eine verlässliche Struktur bietet.

Gruppenyoga ab 10 Personen ist für dich geeignet wenn du Yoga schon kennst, oder die Übungen ohne große Unterstützung ausführen kannst.

Wie läuft eine Yogastunde ab?

Meine Yoga-Stunde (Privat und Gruppe) setzt sich aus folgenden Elementen zusammen:

1. Anfangsentspannung
2. Meditation (mit Unterstützung der Klangmassage)
3. Atemübungen (Pranayama)
4. Aufwärmen und vorbereiten
5. Körperübungen (Asanas)
6. Endentspannung (Sawasana)

Hinweise: Bitte minimum 2 Stunden vorher nichts mehr essen, damit du die Übungen entspannt ausführen kannst. Es wäre empfehlenswert ca. 5-10 Minuten vor der Yogastunde anzukommen, damit du dich in Ruhe vorbereiten kannst. Bitte das Mobiltelefon während des Unterrichts stumm schalten!

Wo finden die Yogastunden statt?

Die privaten Yogastunden finden in meiner Praxis statt.

Gruppenyoga findet entweder im 21. Oder im 2. Bezirk statt (bei Schönwetter auch im Park). Die genauen Kontaktinfos werden noch angegeben.

Was muss ich mitbringen?

Für private Yogastunden: Bequeme Kleidung. Gerne können Sie auch Ihre eigenen Yoga-Utensilien mitbringen: Yogamatte, zwei Blöcke, einen Yogagurt und eine Decke.

Für Gruppenyoga: Bequeme Kleidung und eine Yogamatte.

Ich freue mich, dich in meiner Yoga-Stunde begrüßen zu dürfen!

Preise

Yogastunden
PRIVAT
GRUPPE
60 Minuten
65€
Einzelstunde
BUCHEN
90 Minuten
90€
Einzelstunde
BUCHEN

Buchen Sie eine Yogastunde in Wien Floridsdorf

Kontaktiere mich, um mehr über meine Yoga-Sitzungen zu erfahren! Du kannst mich entweder anrufen, eine E-Mail schreiben oder über das Kontaktformular erreichen.
Kontakt

Fragen und Antworten

Was sind die Vorteile von privaten Yogastunden?
Welche Yoga-Stile werden in den Sitzungen angeboten?
Welche Elemente sind in den Yoga-Sitzungen enthalten?
Was ist der Fokus von Hatha Yoga?
Was sind die Vorteile regelmäßiger Yoga-Praxis?
Was sind die Bestandteile einer Yoga-Stunde?