Am Anfang war der Klang

Klangmassage

Für optimale Entspannung sorgen die sanften Schwingungen der Klangschalen. Dabei werden die speziell für die Massage entwickelten Klangschalen auf dem Körper platziert und mit einem Filzklöppel in Schwingung versetzt. Die harmonisierenden und rhythmischen Klänge wirken beruhigend und die vibrierenden Schwingungen fördern eine angenehme und tiefe Entspannung.

Klangmassage

Klangschalenmassage – die Berührungen durch Klang

Die überlieferten Schriften der Inder gehen davon aus, dass wir aus Klang entstanden sind. Deshalb scheint es verständlich, dass uns bestimmte Klänge wohl tun und wir sogar ein Urvertrauen zu bestimmten Klängen haben.

Im vertrauenden Lauschen wird unser Atem ruhiger, tiefer und wir kommen in den sogenannten Alpha-Zustand. Das ist der Zustand des menschlichen Gehirns, den wir in der Einschlafphase haben, der Phase zwischen wach sein und einschlafen.

Durch das Erleben der Klangschalenmassage gelangen wir in den Alpha-Zustand, was Erholung und Entspannung zur Folge hat.

klangschalen varianten

Das Prinzip der Klangmassage

Klangschalen werden traditionell hergestellt und stehen während der Behandlung auf ausgewählten Regionen des Körpers. Mit einem Schlegel werden sie in Schwingung gebracht.

So entstehen unterschiedliche Vibrationen und Schwingungen, welche die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren. Das führt zu Entspannung und inneren Balance, einem Gefühl, das wir gern als „in meiner Mitte sein“ beschreiben.

Die unterschiedlichen Größen und Frequenzen der Schalen, sind für spezifische Körperregionen bestimmt. Doch werden auch universal klingende Schalen angewandt, die für den gesamten Körper geeignet sind.

Über die Doppelwirkung der Klangschalenmassage

Heute wissen wir, dass der menschliche Körper überwiegend aus Wasser besteht. Die Schwingungen und Vibrationen der Klangschalen versetzen den Körper in Bewegung, was man als „Innere Massage für den gesamten Körper“ bezeichnen kann.

Jede Klangschale besitzt ihren eigenen Grundton, der verschiedene Obertöne zulässt. Dadurch entspannt sich der Körper und wird in Einklang mit sich gebracht.

Was kann ich von der Massage mit Klangschalen erwarten?

  • Entspannung für den Körper und den Geist
  • eine sanfte Massage führt zur Harmonisierung der Körperzellen durch Klänge
  • das Lösen von Blockaden und Verspannungen
  • sie gibt Kraft und neue Lebensenergie
  • Anregung der Selbstheilungskräfte
  • sie regt das Lymphsystem und die Durchblutung an. Auch als Ergänzung zu anderen Therapien ist die Klangmassage hervorragend geeignet.
Klangschalenmassage Wien Floridsdorf

Anwendungsmöglichkeiten

Die reichen von sanfter aber hochwirksamer Entspannung, bis zum zielgerichteten Einsatz im Wellness-Bereich. Sie ist eine sehr gute Gesundheitsprävention, lässt sich in der Pädagogik und als Ergänzungen zur ärztlich angeordneten Therapien in Heil- und Heilfachberufen anwenden. Menschen nehmen die Veränderungen auf körperlicher, geistiger und emotionaler Ebene wahr.

Dabei bleibt es jeder Person selbst überlassen, wie viel sie zulässt oder aufnehmen möchte. Die Klangschalen-Körperbehandlung ist individuell abgestimmt. So ist es zu verstehen, dass von jedem Menschen die vermittelte Entspannung unterschiedlich stark empfunden und erlebt wird.

Indikationen

✓ Schlafstörungen
✓ Konzentrationsmangel
✓ Unruhe, Nervosität
✓ Psychosomatische Beschwerden
✓ Bronchitis, Asthma
✓ Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Migräne
✓ Rücken- und Schulterverspannungen
✓ Ischias, Hexenschuss
✓ Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen
✓ niedriger und hoher Blutdruck, Durchblutungsstörungen
✓ Nieren- und Blasenbeschwerden
✓ Depressionen, Panikattacken, Angstzustände
✓ Unterleibsschmerzen, zur Linderung von Menstruationsbeschwerden
✓ Positive Beeinflussung bei Tinnitus
✓ Besserung des Körpergefühls
✓ Unterstützung bei der Geburtsvorbereitung und schmerzlindernde Wirkung während der Geburt

Eine besonders heilsame Wirkung haben die Obertöne, die durch das Anschlagen der Klangschalen entstehen:

✓ ermöglicht die Erreichung eines meditativen Bewusstseinszustands
✓ harmonisiert die Herzfrequenz
✓ beruhigt auf körperlicher, geistiger und emotionaler Ebene
✓ wirkt positiv auf den Muskeltonus und lindert Verspannungen und Verkrampfungen
✓ Vertiefung der Atmung
✓ Spirituelle Öffnung
✓ Positive Auswirkungen auf Osteoporose durch Stimulation der Knochen
✓ Steigerung der Energie
✓ von der Last des Alltags frei werden und loslassen lernen
✓ Zellmassage

Ein entspannter Körper ist in der Lage sich zu regenerieren!

Ablauf einer Klangschalenmassage

Auch wenn das Wort „Massage“ verwendet wird, so bleiben die Klientinnen und Klienten jedoch während der Klangschalenmassage bekleidet. Ich empfehle weite Kleidung, Leggins oder Joggingbekleidung. Es ist von Vorteil Schmuck, Uhren und Gürtel abzulegen. Ich führe ein Vorgespräch zur Abklärung der relevanten Themen. Danach beginne ich mit der Behandlung. Dabei werden unterschiedlich große Klangschalen am Körper in Schwingung gebracht. Die Klangschalen erzeugen verschiedene Töne und Vibrationen, die dem Körper „neue“ Informationen geben. Die Obertöne der Schalen führen im Laufe der Anwendung zur Entspannung und innerer Neuordnung, weil das Gehirn diesen Klang nicht „einordnen“ kann. Wer nach Stabilisierung in seinem stressigen Alltag sucht, sei diese Anwendung empfohlen.

Es folgt ein Nachgespräch.

Buchen Sie eine Klangschalenmassage in Wien Floridsdorf

Klicken Sie einfach hier und nehmen Sie Kontakt mit mir auf.
Kontakt

Fragen und Antworten

Was ist die Grundlage der Klangschalenmassage?
Was ist der Alpha-Zustand?
Was passiert während einer Klangschalenmassage?
Was sind die Anwendungsmöglichkeiten der Klangmassage?
Wie kann die Klangmassage als Gesundheitsprävention verwendet werden?
Wie werden Klangschalen verwendet?
Was ist die Wirkung der Klangschalen?
Was sind die Vorteile der Klangmassage?
Welche Auswirkungen hat die Klangmassage auf die körperliche, geistige und emotionale Ebene?
In welchen Bereichen kann die Klangmassage angewendet werden?